Maturazeugnisverleihung
„Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir“ (Ps 139)
Unter diesem Motto stand die Abschlussfeier des Maturajahrganges 2023. Nach dem feierlichen Festgottesdienst, zelebriert von Stiftsadministrator Mag. P. Marian Kollmann, OSB, and die überaus stimmige Übergabe der Reifeprüfungszeugnisse an die Maturantinnen und Maturanten der 8a, 8b und 8c Klasse statt.
In der bis auf den letzten Platz gefüllten Stiftskirche, in welcher die Absolventinnen und Absolventen vor acht Jahren ihren ersten Schulgottesdienst am Stiftsgymnasium feierten, entließ sie der Stiftsadministrator mit einer Predigt in Bezug auf das Evangelium nach Matthäus (Mt 5, 13-16): „Ihr seid das Salz der Erde“ – mögen auch die Neo-Alt-St.Pauler ihrem Leben und ihrem Wirken Würze geben und stets ein Licht für andere sein. Passend dazu gab es von den Religionslehrern, Prof. Mag. Andrea Pötsch und Prof Mag. Florian Schneider, die gemeinsam mit den Maturanten für die Gestaltung der Messe verantwortlich waren, ein Säckchen mit Salz mit auf den Lebensweg.
Frau Direktor Mag. Ines Leschirnig-Reichel zeigte sich nicht nur von den Leistungen der Absolventinnen und Absolventen bei der Reifeprüfung beeindruckt (21 ausgezeichnete Erfolge, 19 gute Erfolge und 20 bestanden), sondern auch von ihrer menschlichen Entwicklung in den letzten 8 Jahren. Mit den Schlussworten ihrer Rede „Porta patet, cor magis (die Tür steht offen, das Herz viel mehr)“ hob die Direktorin auch den Zusammenhalt der Alt-St-Pauler hervor.
Mit einer sehr persönlichen Ansprache an seine 8a Klasse, in welcher er die letzten 8 bzw. 4 Jahre als KV Revue passieren ließ, übergab ein sichtlich stolzer Prof. Mag. Bernd Locker die Reifeprüfungszeugnisse.
Prof. Mag. Gerlinde Peter verwies in ihrer Ansprache auf die Herausforderungen, die Höhen und Tiefen der letzten Jahre, die ihre Klasse mit einem besonderen Zusammenhalt immer gemeistert hat, und lobte die hervorragenden Ergebnisse der 8b Klasse.
In Reimform goss KV Mag. Monika Veidl ihre Rede für die 8c Klasse und warf einen humorvollen Blick zurück auf ihre Zeit mit ihrer Klasse.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Bläserensemble des Stiftsgymnasiums unter der Leitung von Prof. Thomas Zdravja, dem Schulchor unter Prof. Mag. Almuth Wakonig-Dalton mit Unterstützung aus dem Lehrerkollegium und den Solistinnen Dorothee Breidler und Theresa Edelsbrunner.
Die Grußworte und Glückwünsche der Alt-St.Pauler überbrachte Mag. Nina Popp (MJ 1981).
In den Schluss- und Dankesworten der Absolventinnen und Absolventen gab Nico Gutsche (8a) eloquent einen kurzen Rückblick auf 8 Jahre Schulzeit in St. Paul. Gemeinsam mit Sophie de Monte (8b) und Gabriel Doujak (8c) überreichte er die Abschiedsgeschenke an den Stiftsadministrator, die Direktorin und die Klassenvorstände.
Nach dem Gottesdienst lud der Elternverein zu einer kleinen Agape, wo die Zeit von Eltern, Verwandten, Freunden, Absolventen sowie dem Lehrerkollegium noch lange für nette Begegnungen genutzt wurde.
Text: Mag. Rosemarie Pollanz
Bilder: Foto Gutschi