MINT-Auszeichnung
Das Stiftsgymnasium St. Paul wurde mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet.
Unsere Schule steht traditionell für eine fundierte Allgemeinbildung. Mit der Einführung des Realgymnasiums im Schuljahr 1994 hat man den Weg zu einer intensiven Vertiefung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geebnet. Seit diesem Zeitpunkt wird kontinuierlich an der Verbesserung dieses Zweiges gearbeitet. Auch im humanistisch ausgerichteten Gymnasium wird die Bedeutung der MINT-Fächer hervorgehoben und durch verschiedene Aktivitäten gestärkt. Durch die große Auswahl von Unverbindlichen Übungen und Wahlpflichtfächern, welche die Interessen der Schüler:innen zielgerichtet unterstützen, wird der Zugang zu den MINT-Fächern zusätzlich gefestigt.
Hervorzuheben ist die ausführliche Zusammenarbeit der NAWI-Lehrer:innen zum Wohle unserer Schüler:innen. Durch den intensiven Austausch von Unterrichtsideen und die Reflexion von Projekten wird der MINT-Bereich an unserer Schule stetig weiterentwickelt. Aufgrund der guten Ausstattung unserer Lehrsäle und selbst entwickelter Lehrpläne ergeben sich Unterrichtssequenzen, die das Experimentieren in mathematischen, informatischen und naturwissenschaftlichen Bereichen in das Zentrum des Tuns stellen. Viele Anwendungsmöglichkeiten in der Technik werden in Werken oder beim Programmieren in Informatik gelehrt.
Unter diesen Voraussetzungen wurden die zentralen Bewertungskriterien für die Erlangung des Gütesiegels bearbeitet. Betont wurden die Bemühungen unserer Schule hinsichtlich des anwendungsorientierten Lernens (Naturwissenschaftliches Labor, ECDL), der vielen außerschulischen Partnerschaften (Exkursionen), der Teilnahme an Projekten und Wettbewerben, der Fortbildungen der Lehrer:innen und der Stärkung der Teamkultur, der Bildungsberatung (Alt-St. Pauler-Aktionstage), der außerschulischen Kontakte (NAWI-Volksschulstage) und der Unterstützungsmaßnahmen der Schüler:innen untereinander (Lerncoach).
Durch das Zusammenspiel zwischen motivierten Lehrkräften, innovativen Methoden, angepassten Lehrplänen und einer guten Ausstattung werden die Bemühungen unserer Schule im MINT-Bereich auch in Zukunft im Schulprogramm gestärkt und im pädagogischen Wirken den Schüler:innen nähergebracht.
Als große Motivation, weiterhin den Weg des begeisternden Lehrens und Lernens zu beschreiten, wurde Anfang Juni unserer Schule in Wien durch den Bundesminister für Bildung, Dr. Martin Polaschek, das MINT-Gütesiegel überreicht. Damit ist das Stiftsgymnasium St. Paul auch in diesem Bereich ausgezeichnet und das NAWI-Team freut sich auf die weitere intensive Zusammenarbeit.
Text: Mag. Christian Taudes
Bild: Fotocredit Markus Prantl