The Sound of Music – Musicalfahrt ins Stadttheater Klagenfurt
Ein kultureller Höhepunkt des zweiten Semesters, organisiert von Prof. Mag. Gerlinde Peter, war der Besuch der Vorstellung des Musicals „The Sound of Music“ im Stadttheater Klagenfurt Anfang Juni.
Viele Schüler:innen der Oberstufe sowie die Schüler:innen aller 4. Klassen, alle in gewohnter St. Pauler Manier adrett und chic gekleidet, reisten an zwei verschiedenen Terminen mit drei vollbesetzen Bussen in die Landeshauptstadt. Mit an Bord waren Direktorin Prof. Mag. Ines Leschirnig-Reichel, Elternvereinsobfrau Dr. Patricia Radl-Rebernig MBA, die Deutschprofessoren Dr. Rudolf Freisitzer, Mag. Gerlinde Peter, Mag. Katja Baumgartner, Isabel Bodmann MEd, die Klassenvorstände Mag. Eduard Maltschnig, Mag. Andrea Pötsch MA, Mag. Rosemarie Pollanz, Mag. Andreas Oberbucher sowie Mag. Günter Peter als Klassenlehrer der 4d.
Die Musical-Autoren Richard Rodgers und Oscar Hammerstein brachten nach Veröffentlichung der Autobiographie von Maria Augusta von Trapp 1949 unter dem Titel The Story of the Trapp Family Singers bereits 1959 die Lebensgeschichte von Maria als Musical auf die Bühne. Der Broadway-Erfolg dauert bis heute an. Die Novizin Maria, die von der Mutter Oberin in das Haus des verwitweten Barons von Trapp geschickt wird, um dort als Gouvernante für dessen sieben Kinder zu sorgen, verbringt den Großteil ihrer Freizeit mit den Kindern beim Singen, wodurch sie sofort deren Herzen gewinnt. Sie heiratet später den Baron von Trapp und beim Anschluss von Hitlerdeutschland an Österreich flieht die gesamte Familie vor den Nationalsozialisten über die Berge bis nach Amerika, wo die singende Trapp-Familie berühmt wird und große Erfolge feiert. Eine romantische Handlung wird geschickt mit historischem Hintergrund verkettet, ausgeschmückt mit musikalischen „Ohrwürmern“. Schüler:innen und Professor:innen waren begeistert von der schwungvollen Inszenierung, den hervorragenden musikalischen und schauspielerischen Leistungen sowie den schönen Trachten, die die Trapp-Kinder bei ihren Auftritten trugen. Drei Stunden vergingen wie im Flug! Standing ovations!
Außerdem hatten zwei nach St. Paul gekommene Theaterpädagoginnen aus dem Stadttheater in einer Schulstunde jede Klasse auf die Vorstellung vorbereitet. Herzlichen Dank gebührt den zwei Pädagoginnen als auch dem Elternverein für die finanzielle Unterstützung bei den Karten und der Busfahrt!
Text: Mag. Gerlinde Peter
Bilder: Isabel Bodmann MEd, Kosic Maria 5a