Weiteres Leseereignis in der Unterstufe
Lesefest mit Renate Zinterl für die Erst- und Zweitklassler am 10.5.
Einen Tag nach dem Lesebesuch von Christoph Klimke in der 3b ist die bekannte Lavanttaler Autorin Renate Zinterl aus St. Margarethen im Stiftsgymnasium zu Gast. Renate Zinterl hat als langjährige VS-Lehrerin und Mutter zweier Kinder viel pädagogische Erfahrung und zeigt keinerlei Berührungsängste.
In der ersten Leseeinheit holte sie die gebannten SchülerInnen als Ermittlungsgehilfen der Churchis in das Geschehen des Jugendkrimis, der Mini-Workshop am Ende sorgte für äußerst lebhafte Szenen im Publikum. In der zweiten Einheit las die Autorin aus ihrem jüngsten Buch Risk and Run, das sich mit Drogenmissbrauch und dessen daraus resultierenden, dramatischen Folgen für Leib und Leben auseinandersetzt. Die Autorin dokumentierte in drastischen Bildern die Folgen der Designerdroge Crystal Meth, einer Droge, bei der das Einstiegsalter durchschnittlich im Alter von 12 Jahren liege.
In der Bibliothek liegen nicht nur beide Jugendkrimis sondern das Gesamtwerk der Autorin auf, darunter die Flüchtlingsgeschichte „Shirin“, in welcher die authentische Geschichte eines schwer misshandelten afghanischen Mädchens und ihrer erfolgreichen Flucht nach Europa, welche in Klagenfurt tröstlich endet, nacherzählt wird.
Text: Mag. Franz Spöcklberger
Bilder: Isabel Bodmann, MA, Mag. Franz Spöcklberger