Maturanten vs. Lehrer
An jenem Tag, an dem die Maturanten und Maturantinnen sich ihr Abschlusszeugnis der 8. Klasse abholen durften, hatten sie noch eine besonders herausfordernde Prüfung zu bestehen: das Fußballmatch gegen die Professoren.
Die Professoren gingen zwar als Titelverteidiger in das Spiel, galten aber dennoch als leichter Außenseiter, denn die Maturanten konnten in diesem Jahr auf einige Spieler mit Kampfmannschafterfahrung zurückgreifen. Bereits vor dem Anpfiff konnte zur Freude beider Mannschaften festgestellt werden, dass die Stimmung unter den zahlreichen Fans ausgezeichnet war. Die Bundeshymne, die Fangesänge, die Trommeln und Trompeten, eine kurze pyrotechnische Einlage und sogar eine Halbzeitshow verliehen dem Spiel einen ehrwürdigen Rahmen.
Vor allem die Schüler zeigten sich topmotiviert und liefen anfangs zu Höchstform auf. Nach 20 Minuten führten sie bereits mit 3:0 und nützten die Fehler in der Hintermannschaft der Professoren eiskalt aus. So schienen sie bereits wie der sichere Sieger. Doch knapp vor der Halbzeit konnten die Professoren doch noch mit sehenswerten Kombinationen und zwei erzielten Toren den Rückstand verkürzen. Diese aufkommende Spannung sollte bis in die Schlussminuten erhalten bleiben. Erst in der letzten Phase der 2. Halbzeit konnte unser Administrator und Stellvertreter der Schulleiterin, Mag. Andreas Oberbucher, von seinen Mitspielern perfekt in Szene gesetzt werden und das Spiel mit vier Toren zugunsten der Professoren entscheiden. So endete das für die Zuseher/innen hochspannende Match mit 7:5 für die Professoren. Mit diesem Erfolg gehen die Professoren in die wohlverdiente einjährige Matchpause. Den Maturanten für die Zukunft alles Gute und vielleicht sieht man sich wieder einmal am Fußballplatz.
Text: Mag. Fabian Hafner
Bilder: Mag. Christoph Brandstätter