Maturantensegensfeier
„Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein“ - Gen 12, 2b
Am Freitag, dem 28. April 2023, trafen die Maturantinnen und Maturanten des heurigen Jahrgangs mit der Schulleiterin, ihren Klassenvorständ*Innen und Religionslehrer*Innen zusammen, um für die folgende und durchaus beschwerliche Zeit der Matura den Segen Gottes zu erbitten. Den Segen zu erbitten und sich gleichzeitig daran zu erinnern, was Verantwortung in und für die Welt zu übernehmen, heißt, jedoch auch, was es heißen und bedeuten kann, die je eigenen Sorgen vertrauensvoll in Gottes Hände zu legen.
Liebe Maturantinnen und Maturanten, jetzt ist es an euch, die Flügel, die man euch die letzten Jahre hinweg gab, weit zu spreizen und zum Segen für die Welt, zum Salz der Erde zu werden. Liegt die Schulzeit auch bald hinter euch – das Leben liegt vor euch und ihr dürft darauf vertrauen, dass ER euch immer hält und begleitet, euch gerade auch in schwierigen Zeiten das Angebot macht, Halt und Hirte zu sein. – Seid mutig, aber nie zu stolz, euch auch auf diese Hilfe zu verlassen.
Wenn ihr am Ende dieses Jahres die Schule hinter euch lasst, denkt hin und wieder an St. Paul und an den Apostel Paulus:
Glaubt, dass eure Wege gute Wege sein werden.
Hofft, dass sich nicht nur eure Wünsche erfüllen, sondern ihr Erfüllung findet.
Vor allem aber liebt. Liebt euer Leben, und all die Überraschungen und Freuden, die noch kommen.
„Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
doch am größten unter ihnen ist die Liebe.“ - 1Kor 13,13
Text: Florian Schneider, MA