Europäische Zukunftsgespräche am Stiftsgymnasium St. Paul
Am Freitag, dem 14. April 2023, fanden im Festsaal des Konviktes des Stiftsgymnasiums St. Paul zum zweiten Mal die Europäischen Zukunftsgespräche, diesmal zum Thema „Das europäische Jahr der Aus- und Weiterbildung – Forschungsraum Alpe-Adria: wo liegen meine Chancen?“, statt.
Musikalisch eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Europahymne gespielt vom Bläserensemble (Prof. Thomas Zdravja, Tobias Steit (3c), Andreas Streit (6b) und Matthias Spendier (8c)) des Stiftgymnasiums.
Direktorin Mag. Ines Leschirnig-Reichel konnte bei der hochkarätig besetzten Veranstaltung Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Dr. Christian Gsodam (Europäischer Ausschuss der Regionen), Anna Seip, MS (Europäische Kommission), Univ. Prof. Dr. Franz Kerschbaum (PRO SCIENTIA), Bürgermeister Stefan Salzmann sowie Vertreterinnen unserer Partnerschule Škofijaska gimnazija Anton Martin Slomšek (Maribor) begrüßen.
Da die diesjährigen Zukunftsgespräche internationaler aufgestellt waren, war nicht nur die Veranstaltungssprache Englisch. In vier Sprachen eröffneten Magdalena Roschitz (8b), Maximilian Findenig (8a), Gabriel Doujak (8c) und Matthias Roschmann (8c) das Event.
Das besondere an den Europäischen-Zukunftsgesprächen sei, so Bildungsminister Dr. Martin Polaschek in seiner Videobotschaft, dass Schülerinnen und Schüler mit politischen Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichsten Ebenen, Fachleuten und NGOs diskutieren können.
Ebenfalls per Videobotschaft zugeschalten war Irena Juveva, MEP für Slowenien.
In seinem Impulsreferat appellierte LH Dr. Peter Kaiser an die anwesenden Jugendlichen respektvoll miteinander umzugehen und aufeinander zu schauen. „Wir brauchen uns alle gegenseitig beim Bewältigen der aktuellen Herausforderungen“, betonte er. „Zeigt allen, dass ihr nicht die letzte Generation seid, sondern die erste Generation für den Weg nach vorne“, sagte er zu den Schülerinnen und Schülern.
Dass die Schülerinnen und Schüler sich für die Themen der Gegenwart interessieren und engagieren, zeigte sich in der ersten Fragerunde an die Politiker, die von Karina Graf und Anna Reichel (beide 8c) moderiert wurde.
Gemeinsam mit den oben genannten EU-Experten, Univ. Prof. Dr. Franz Kerschbaum und Vertretern der Universitäten Graz, Klagenfurt, Leoben und Maribor, sowie der Fachhochschule Kärnten und des Europahaus Klagenfurt diskutierten die 8. Klassen des Stiftsgymnasiums St. Paul und unserer Partnerschule Škofijaska gimnazija Anton Martin Slomšek an 10 Tischen über Ausbildungschancen im Alpe-Adria-Raum, Forschung und Wissenschaft in der EU, Bildungssituation in den Regionen und aktuelle Themen der EU.
Die Schülermoderatoren Johanna Grubelnig (6c), Pia Haberfellner (7b), Dorothee Breidler (8c), Anna Reichel (8c), Karina Graf (8c), Leonie Kohlbach (8c), Gabriel Doujak (8c), Maximilian Findenig (8a) und Jakob Brecl (3c, Maribor) präsentierten zum Abschluss der Veranstaltung höchst professionell die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen, die eindeutig zeigten, wie groß das Interesse der Jugendlichen an der demokratischen Mitgestaltung Europas ist.
Im Anschluss gab es noch regen Gedankenaustausch beim von der Marktgemeinde St. Paul gesponserten Buffet.
Text: Mag. Rosemarie Pollanz
Bilder: Mag. Christoph Brandstätter
Video: Grundnig Productions