Klimaschutz: Die Kunst der Ausrede
Dr. Thomas Brudermann, Psychologe und assoz. Professor für Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Graz, veranstaltete am 24.3.2023 in den Klassen 5a, 5b, 8b und 8c eine kurze Präsentation zum Thema Klimaschutz und unserem Entscheidungsverhalten in diesem Bereich.
Dr. Brudermann animierte die Schüler:innen darüber nachzudenken, welche Maßnahmen sie für den Klimaschutz kennen und wie sie die Umsetzbarkeit dieser Maßnahmen einschätzen. Nach einer Gruppenarbeit wurden folgende Fragen diskutiert: Welche der Maßnahmen halten wir für wirkungsvoll? Welche sind für uns leicht bzw. schwierig umzusetzen? Welche Ausreden finden wir, wenn es um die Umsetzung geht? Das letztgenannte Thema beleuchtet Dr. Brudermann auch in seinem Buch „Die Kunst der Ausrede“, in dem er der Selbsttäuschung auf der Spur ist, die uns daran hindert, klimafreundliche Maßnahmen im täglichen Leben zu integrieren.
Die Schüler:innen ließen sich interessiert auf den Gedankenaustausch ein und hatten eine wertvolle Gelegenheit, ihr eigenes Verhalten in Bezug auf den Klimaschutz zu hinterfragen.
Text: Mag. Karin Pichler
Bilder: Mag. Andreas Oberbucher